Tourbus bringt die Digitalisierung aufs Land

Tourt durch Niedersachsen und Bremen: Der Industrie-4.0-Bus von „Mit uns digital!“. (Foto: Philipp Cartier, IPH)

IPH/PZH | Ein zur Fabrik umgebauter Bus tourt derzeit durch Niedersachsen und Bremen und informiert kleine Unternehmen kostenlos über Industrie 4.0. Organisiert werden die Roadshows von "Mit uns digital!". Bis Ende 2017 sind noch elf Fahrten geplant.

"Wir wollen den Unternehmen vor Ort zeigen, was Digitalisierung bedeutet", sagt André Heinke vom Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum "Mit uns digital!". Weil das am besten am praktischen Beispiel funktioniert, hat der Tourbus eine kleine Fabrik an Bord. Dort werden individuelle Kugelschreiber in Losgröße 1 gefertigt - mit Technologien, die auch kleine und mittlere Unternehmen ganz einfach nutzen können.

"Wir zeigen, wie beispielsweise RFID, Barcodes und Laser die Fertigung verändern werden", erklärt Heinke. Ähnliche Technologien zeigt das Zentrum auch in seiner Lernfabrik in Hannover - für Unternehmer aus Ostfriesland oder dem Harz ist das jedoch weit weg. Deshalb touren die Industrie-4.0-Experten jetzt mit dem Bus durch ganz Niedersachsen und Bremen. 

Die Nachfrage ist riesig: "Im März sind wir zum ersten Mal auf Tour gegangen, seitdem hatten wir bereits neun Termine", so Heinke. Oft werden die Roadshows mit Informationsgesprächen kombiniert, bei denen die Unternehmen den Industrie-4.0-Experten konkrete Fragen stellen können. Auch Schulungen sollen bald im Bus stattfinden - zu Themen wie Mensch-Maschine-Interaktion, Arbeit 4.0 oder Big Data. Alle Angebote sind für kleine und mittlere Unternehmen kostenlos. 

Elf Städte steuert der Bus bis Ende des Jahres noch an - darunter Lüneburg, Osnabrück, Nordenham, Braunschweig und Bad Fallingbostel. Für 2017 ist der Bus damit komplett ausgebucht. Welche Regionen er 2018 ansteuert, entscheidet sich ab Herbst: Dann können sich Städte und Gemeinden, Wirtschaftsförderer und Handelskammern unter www.mitunsdigital.de um einen Platz im Tourkalender bewerben. 

Die nächsten Roadshow-Termine finden sich unter: www.mitunsdigital.de/veranstaltungen-und-termine/roadshows

von Susann Reichert

Bildergalerie zu diesem Artikel

  • Tourt durch Niedersachsen und Bremen: Der Industrie-4.0-Bus von „Mit uns digital!“. (Foto: Philipp Cartier, IPH)
  • Mitarbeiter des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums informieren Unternehmer vor Ort. (Foto: Philipp Cartier, IPH)
  • Digitalisierung zum Anfassen und Ausprobieren: Der Bus hat eine komplette Fabrik an Bord. (Foto: Philipp Cartier, IPH)
  • Fertigung in Losgröße 1: Dieser Roboter unterstützt bei der Qualitätsprüfung. (Foto: Philipp Cartier, IPH)

Video zu diesem Artikel

  • "Wir wollen den Unternehmen zeigen, was Digitalisierung bedeutet", erklärt Roadshow-Organisator André Heinke im Video. (Video: Philipp Cartier, IPH)