Professur für ehemaligen LZH-Gruppenleiter

Heißen den neuen Professor willkommen: Dekan Reinhard Grell (links) und Jürgen Krahl (rechts) von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Dr.-Ing. André Springer. (Foto: Hochschule Ostwestfalen Lippe)

LZH | Dr.-Ing. André Springer wird Professor: An der Hochschule Ostwestfalen-Lippe forscht und lehrt er künftig zum Thema Additive Fertigung. Insgesamt 10 Jahre lang war er in der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) tätig.

Gleich nachdem er das Studium der Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Clausthal erfolgreich abgeschlossen hatte, begann André Springer 2007 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LZH. 2011 übernahm er die Leitung der Gruppe "Fügen und Trennen von Metallen" und promovierte 2014 zum Thema "Laserstrahlschweißen der Mischverbindung Aluminium-Kupfer für thermische Solarabsorber".

Neue Aufgaben im Themenfeld Industrie 4.0

Zum 1. Januar 2018 ist Dr.-Ing. André Springer dem Ruf der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gefolgt: Als Professor im Fachbereich Produktion und Wirtschaft verantwortet er nun das Lehrgebiet "Digitale Fertigung/Additive Fertigung mit Ausrichtung Produktion".

"Ich freue mich besonders darauf, in einem Umfeld arbeiten zu dürfen, das bereits heute sehr gut im Themenfeld Industrie 4.0 aufgestellt ist", sagte Springer zum Auftakt. Zu seinen ersten Aufgaben gehört unter anderem die Ausarbeitung eines neuen Moduls im Masterstudiengang Produktion und Management. Zudem plant er, anwendungsnahe Drittmittelprojekte zu initiieren und neue Technologien auf diese Weise in die regionalen und überregionalen Unternehmen zu transferieren. 

Nachfolgerin am LZH: Sarah Nothdurft

Die Leitung der Gruppe Fügen und Trennen von Metallen am LZH übernimmt Dipl.-Ing. Sarah Nothdurft. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie seit 2013 in der Gruppe tätig. Sarah Nothdurft hat Maschinenbau an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover studiert und 2013 als Diplom-Ingenieurin abgeschlossen.

von Silke Kramprich

Bildergalerie zu diesem Artikel

  • Heißen den neuen Professor willkommen: Dekan Reinhard Grell (links) und Jürgen Krahl (rechts) von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Dr.-Ing. André Springer. (Foto: Hochschule Ostwestfalen Lippe)