Forschung

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Pressgehärtete Bauteile besser fügen

IFUM | Erweiterung des konventionellen Presshärtens: Wissenschaftler des IFUM wollen die Fügbarkeit pressgehärteter Karosseriebauteile in Mehrblechverbindungen verbessern. Indem sie gezielt Deformationen in den austenitisierten Werkstoff einbringen, dünnen sie ihn lokal aus und entfestigen ihn.

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Lotpulverpartikel mit Thermoplastumhüllung

IW | Wie lässt sich Lotpulver so auftragen, dass es einerseits gut haftet und sich andererseits der Binder beim Löten rückstandsfrei zersetzt? Wissenschaftler am IW haben eine einzigartige Lösung entwickelt: Sie haben Lotpartikel mit dem Kunststoff Polylactid beschichtet.

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IT-Sicherheit in der Produktion

IFW | Mit zunehmender Digitalisierung steigt die Gefahr, dass produzierende Unternehmen Opfer von Cyberkriminalität werden. Welche Ursachen und Auswirkungen cyber-physikalische Angriffe auf Produktionsanlagen haben und wie sich Unternehmen schützen können, erforscht das IFW.

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Roboterentwicklung: In Zukunft zählt Weichheit

match | Weich, flexibel, anschmiegsam: So sehen die Roboter der Zukunft aus. Das Institut für Montagetechnik (match) treibt die Entwicklung voran und koordiniert das DFG-Schwerpunktprogramm "Soft Material Robotic Systems", an dem sich deutschlandweit zwölf Forschungsgruppen beteiligen.

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Geringste Drücke magnetisch messen

IMPT | Klassischen Gasdruck kann man auf diese Weise nicht messen, jedoch lässt sich die Verformung einer elastischen Membran messen. Eine magnetische Messung ist möglich, sofern die Membran mit magnetischen Partikeln gefüllt ist – das zeigen Versuche am Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT).

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3D-Druck von Leiterbahnen direkt auf der Bauteiloberfläche

ITA | Das ITA entwickelt einen innovativen 3D-Druck-Prozess, um Leiterbahnen direkt auf Bauteiloberflächen zu erzeugen. Dieser Prozess lässt sich auf verschiedenste Substratmaterialien und Bauteilarten übertragen und soll schneller und umweltfreundlicher sein als etablierte Verfahren.

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Mobiles Lasergerät für die Technische Unfallrettung

LZH | Moderne Werkstoffe verleihen Fahrgastzellen einen hohen Sicherheitsstandard. Einziger Nachteil: Mit konventionellen Rettungsmitteln lassen sich die Karosserieteile im Notfall nicht immer schnell genug durchtrennen. Abhilfe soll ein mobiles Lasergerät für komplexe Unfallszenarien schaffen.

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Autoadaptive Minimierung von Transferschwingungen in Stufenpressen

IFUM | Beim vollautomatischen Bauteiltransfer zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Umformprozessen kommt es zu unerwünschten Schwingungen der eingesetzten Transfersysteme. Daher entwickeln die Forscher des IFUM ein System, welches die beim Transport entstehenden Schwingungen minimiert und so die Produktivität von Umformanlagen steigert.

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Mikroschmiertaschen für die Reibungsminderung im Schwerlast-Dieselmotor

IFW, ITV | Zur Wirkungsgradsteigerung bei Verbrennungsmotoren untersuchen Wissenschaftler des IFW und ITV, wie Reibungsverluste im Motor gesenkt werden können. Dazu bringen sie Mikroschmiertaschen in Zylinderlaufbuchsen ein und untersuchen deren reibungsmindernde Wirkung.

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Innovative Kombination von Verfahren zur Anbindung thermisch gespritzter Schichten

IW | Das Korundstrahlen zur Aktivierung der Oberflächen von Beschichtungsflächen wird in zunehmendem Maße durch spanende Prozesse ersetzt. Forscher entwickeln innovative Oberflächenstrukturen, die sich mit den Anbindungsmechanismen von korundgestrahlten Flächen messen lassen können.

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Gesteigerte Grenzen der Formgebung durch aktive Materialführung

match | Die Möglichkeit der umweltfreundlichen Neuerung durch den Einsatz von Faserverbundkonstruktionen wird erschwert durch enge Grenzen der Formgebung verbunden mit einer herausfordernden Automatisierung. Das Institut für Montagetechnik (match) forscht an einer Lösung für eine automatisierte Großserienproduktion.

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IFA-Lernfabrik: Zielgerichtete Nutzung von Echtzeitdaten

IFA | Praktische Anwendung im Fokus: In der Produktionscontrolling-Schulung zeigt das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) das Potenzial datenbasierter, echtzeitnaher Auswertungen und intelligenter Unterstützungssysteme auf. So sollen produktionslogistische Abläufe in Unternehmen verbessert werden.

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Digitale Zwillinge: Per Scan automatisiert zum Simulationsmodell

IFW | Der Aufbau von Materialflusssimulationen für Engpassanalysen, Werksplanungen oder Bestandsanalysen benötigt viel Initialaufwand. Das IFW entwickelt aktuell ein Vorgehen, mit dem die Produktion gescannt und anschließend automatisiert ein digitales Simulationsmodell erstellt wird.

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Ultraschnelle Bestückung durch konsistente Kinematik

ITA | Um die Produktion von kleineren Chips in größerer Stückzahl zu ermöglichen, erforscht das ITA eine ultraschnelle Bestückungstechnologie für elektronische Komponenten. Mittels Lasertechnik wollen die Wissenschaftler die Komponenten kontaktlos auf ein Substrat übertragen.

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Automatisierter 3D-Druck für die Individualproduktion

IPH | Durch die Automatisierung von Prozessschritten kann Additive Fertigung in industrielle Wertschöpfungsketten eingebunden werden. Am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH wird eine Prozesskette aufgebaut, die 3D-Drucker und Montagestationen automatisiert verkettet.

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